Konzert Iveta Apkalna weiht die renovierte Sauer-Orgel ein

So einen Auftakt gab es beim Orgel-Akzent wohl noch nie. Nicht nur, dass Top-Musikerin Iveta Apkalna nach langer Abwesenheit in die Stadthalle zurückkehrte.

 Iveta Apkalna hat im Rahmen des Orgel-Akzents die renovierte Sauer-Orgel eingeweiht.

Iveta Apkalna hat im Rahmen des Orgel-Akzents die renovierte Sauer-Orgel eingeweiht.

Foto: Bartsch,G. (b13)

So einen Auftakt gab es beim Orgel-Akzent wohl noch nie. Nicht nur, dass Top-Musikerin Iveta Apkalna nach langer Abwesenheit in die Stadthalle zurückkehrte. Am Sonntag durfte sie auch als Erste auf der renovierten Sauer-Orgel ein Konzert spielen. Von einer „Reorganisation“ sprach Wolfgang Kläsener, künstlerischer Leiter der Orgeltage, die das Instrument dem heutigen Stand der Technik anpasse. Sein Dank ging an Orgelbauer Johannes Falke, der in den vergangenen zwei Jahren daran gearbeitet hat, und an Mäzen Jörg Mittelsten Scheid.