Iva Miletic: Eine Weltreisende wird in Wuppertal heimisch

Die 25-jährige Geigerin mit serbischen Wurzeln hat mehr als 1000 Konzerte auf der ganzen Welt gegeben. Jetzt spielt sie im Sinfonieorchester.

Iva Miletic: Eine Weltreisende wird in Wuppertal heimisch
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Die Musik liegt Iva Miletic (25) im Blut — seit über zwanzig Jahren spielt sie Geige und reiht sich damit in die Tradition ihrer Musikerfamilie aus Belgrad ein. „Die Musik ist mein Leben — und ich liebe es, sie mit vielen Leuten zu teilen“, schwärmt die Wahl-Wuppertalerin. Im Februar wurde die junge Musikerin zum zweiten Mal Preisträgerin beim Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds in Hamburg.

Ihr Preis kann sich sehen lassen: Für ein weiteres Jahr darf sie die historische Violine des Geigenbauers Antonio Gragnani aus dem italienischen Livorno spielen. Das edle Stück stammt aus dem Jahr 1779 — Miletic hat die Geige als Leihgabe, seit sie 2013 den Musikwettbewerb zum ersten Mal gewann.

Auch in diesem Frühjahr begeisterte Miletic beim Wettbewerb eine Jury aus fünf renommierten Solisten-Ausbildern (siehe Kasten). Und wie steht’s mit Lampenfieber beim Vorspiel? Das habe sie noch nie gehabt, sagt Iva Miletic: „Wenn man mit so viel Spaß und positiver Energie musiziert, ist da gar kein Platz für Stress.“

Vielleicht ist das auch reine Erfahrungssache: Über tausend Konzerte weltweit hat sie mit 25 schon gegeben und 29 internationale Preise abgeräumt. Nach sieben Jahren in Essen zog sie vor drei Monaten nach Wuppertal — für eine Stelle im Sinfonieorchester. „Das Erste, was ich mir angeschaut habe, war die Schwebebahn — sie ist wirklich einzigartig. Die ganze Stadt gefällt mir sehr“, sagt die 25-Jährige über ihre ersten Eindrücke.

Auf der Bühne spielt sie rein klassische Musik, doch privat darf es schon mal Pop, Rock oder Jazz sein, sagt die 25-Jährige. Sie hat schon viel von der Welt gesehen: Vom serbischen Belgrad ging es nach Bulgarien, wo das Geigen-Talent Kurse beim bekannten Violinen-Lehrer Mintcho Mintchev besuchte — Mintchev, heute Professor in Essen, begleitet Miletic weiterhin. „Ich habe schon viele Lehrer kennengelernt, aber Mintchev war der Beste, den ich mir vorstellen kann“, sagt die 25-Jährige.

Neben ihrer Stelle im Sinfonieorchester Wuppertal, pendelt sie für das Musikstudium weiter nach Essen zur Folkwang Hochschule. Sie sieht sich noch lange nicht am Ziel ihrer Ausbildung: „Seit meinem neunten Lebensjahr besuche ich immer wieder Meisterkurse bei den talentiertesten Geigern, um mich weiterzubilden und zu verbessern — das will ich auch weiterhin.“ Aber jetzt gilt es erstmal, im Tal heimisch zu werden. „Ich möchte noch viele weitere Konzerte geben und freue mich auf meine Zeit in Wuppertal.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort