Chor TonTaler: Mit einem Tenor kann Chor kein Konzert stemmen

Auf das erfolgreiche Jahr 2019 folgte Corona: In der Pandemie haben sechs Sängerinnen und Sänger den A capella-Chor verlassen.

 2019 gehörten die TonTaler zu den Preisträgern des Springmann-Preises:  v.l. Eckhard Arens präsentiert die Preisträger Johannes Gelbe, Simone Bönschen und Clarissa Stückermann (stellvertretend für das Ensemble TonTaler), Andrea Halstenbach (Mode Design), Ivan Danilov und Sören Alexander Golz (Gitarren-Duo) und Ulrike Möltgen (Illustratorin).

2019 gehörten die TonTaler zu den Preisträgern des Springmann-Preises: v.l. Eckhard Arens präsentiert die Preisträger Johannes Gelbe, Simone Bönschen und Clarissa Stückermann (stellvertretend für das Ensemble TonTaler), Andrea Halstenbach (Mode Design), Ivan Danilov und Sören Alexander Golz (Gitarren-Duo) und Ulrike Möltgen (Illustratorin).

Foto: Fischer, Andreas H503840

2019 war ein überaus erfolgreiches Jahr, es gab Auszeichnungen und erfolgreiche Auftritte für den Chor. Doch das ist Vergangenheit. Vorerst. Weil mit 2020 die Krise kam, die mit der Corona-Pandemie Stillstand und Sinnfragen brachte. Und den Verlust von Mitsängerinnen und -sängern. Aus 22 TonTalern wurden 16. Besonders schmerzlich ist die Dezimierung bei den Tenören, wo mittlerweile Axel Bonow allein die Stange hält. Mit Wiederaufnahme der Proben wirbt der A-Capella-Chor seit einiger Zeit um neue, vor allem männliche Mitstreiter.