Immersive Performance Das Schauspielhaus zeigt symbolhaft: Ohne Transformation keine Zukunft

Immversive Performance "Creature" von Ben J. Riepe war nun auch live zu erleben. Mit dabei Tänzerinnen und Tänzerinnen der Compagnie Pina Bausch.

 Gemeinsamer Kampf ums Überleben: Eine der Sationen der  „Creature“-Performance von Ben J. Riepe im alten Schauspielhaus. 

Gemeinsamer Kampf ums Überleben: Eine der Sationen der  „Creature“-Performance von Ben J. Riepe im alten Schauspielhaus. 

Foto: Maximilian Mann

Viele nehmen es nicht wahr, manchen ist es ein Dorn im Auge, von vielen aber wird es auch vermisst - aufgeladen mit schönen Erinnerungen: Das alte Schauspielhaus wartet auf sein neues Leben als internationales Zentrum für Tanzkunst. Am Wochenende holte eine Kunst-Aktion   den Graubner-Bau an der Kluse  für vier Stunden ins Bewusstsein der Menschen zurück. Sie erklärte die anstehende nötige Transformation des reparaturbedürftigen Gebäudes zum Symbol für grundsätzliche Fragen, die die Zukunft der Menschheit an sich angehen angesichts von Klimakrise und Pandemie. Das Schauspielhaus sei  „Sinnbild für unsere Welt, die in Ordnung und Funktion war, seit dem Lockdown aber im Pausenmodus  ist. Die Transformation steht an, ebenso die Frage, ob sie klappt oder nicht“, sagt Ben J. Riepe.