Weltstars des Pianos waren in Wuppertal zu Gast Historische Stadthalle Wuppertal: Klavier-Festival Ruhr zieht eine erfreuliche Bilanz für 2022

Wuppertal · Nach zwei Pandemie-Jahren mit begrenzten Besucherzahlen (2020: 15.000, 2021: 12.400) hat es endlich wieder ein Festival mit erstklassigen Konzerten ohne erhebliche Einschränkungen gegeben. Auch Wuppertal war Teil des Klavier-Festival Ruhr.

 Wenn der rote Flügel vor der Historischen Stadthalle steht, ist das Klavier-Festival Ruhr dort zu Gast – fünf Mal stand es in diesem Jahr dort.

Wenn der rote Flügel vor der Historischen Stadthalle steht, ist das Klavier-Festival Ruhr dort zu Gast – fünf Mal stand es in diesem Jahr dort.

Foto: ja/Lilo Ingenlath-Gegic

Mit 27.000 Zuhörern, die 63 Veranstaltungen in 24 Städten besucht haben, knüpft das weltweit größte Pianisten-Festival wieder an frühere Besucherzahlen an. Diese höchst erfreuliche Erfolgsbilanz zog Intendant Franz Xaver Ohnesorg zum Ende des Festivals. „Den Besuchern waren Dankbarkeit und Erleichterung anzumerken“, sagte Ohnesorg auf einer Pressekonferenz, und bezeichnete Sympathie und Begeisterung, die das Publikum den Künstlern entgegenbrachte, als äußerst warmherzig.