Abschied von Julia Jones Wuppertal wird immer einen besonderen Platz in ihrem Herzen haben

Interview · Die Generalmusikdirektorin des Sinfonieorchesters Wuppertal Julia Jones geht zum Ende der Spielzeit. Im Gespräch mit der WZ schaut sie auf die letzten fünf Jahre zurück.

 Julia Jones war fünf Jahre Generalmusikdirektorin in Wuppertal.

Julia Jones war fünf Jahre Generalmusikdirektorin in Wuppertal.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Als Julia Jones Ende 2019 entschied, Wuppertal mit dem Ende der Spielzeit 2020/21 zu verlassen, war das für viele eine Überraschung. Dass der Generalmusikdirektorin (GMD) des Sinfonieorchesters Wuppertal wegen der Corona-Pandemie nur noch wenige normale Konzerte bevorstehen und so ihre letzten Monate in der Stadt ziemlich still verlaufen sollten, war für alle eine Überraschung. Nun steht wenigstens fest, dass ihr Abschiedskonzert mit Publikum, wenn auch in begrenzter Zahl, möglich sein wird. Im Gespräch mit der WZ schaut die Dirigentin auf ihre fünf Jahre in Wuppertal zurück, sagt, was sie vorhat und was sie ihrem Nachfolger wünscht.