Musik Generalmusikdirektor des Wuppertaler Sinfonieorchesters: „Da sind Enthusiasmus und Nahbarkeit im Publikum“

Wuppertal · Patrick Hahn bestreite seine zweite Spielzeit als Generalmusikdirektor des Sinfonieorchester. Und hat gerade seinen Vertrag verlängert.

 Patrick Hahn beim umjubelten Neujahrskonzert.

Patrick Hahn beim umjubelten Neujahrskonzert.

Foto: Ja/Fries, Stefan (fri)

Gerade hat er seinen Vertrag bis zum Sommer 2026 verlängert. Was einerseits Kontinuität ermöglicht, andererseits Bekenntnis zu Aufgabe und Stadt bedeutet. Patrick Hahn, der bei seinem Amtsantritt 2021 mit 26 Jahren jüngster Generalmusikdirektor im deutschsprachigen Raum war, hat sich in Wuppertal eingelebt. Hat mit seinem Sinfonieorchester bejubelte Konzerte, jüngst an Neujahr, bestritten. Und er hat noch einiges vor. Im Gespräch mit der WZ erzählt er, wie es ihm nach anderthalb Jahren mit seiner Arbeit geht, und warum das Dirigieren für Oper und Tanztheater anders ist.