Gastspiel in Wuppertal: Volkan Baydar setzt auf Emotionen

Ostersonntag feiert er Geburtstag, am 5. April singt er: Baydar und sein Leben nach Orange Blue.

Wuppertal. Mit Orange Blue hat er den Durchbruch geschafft, nun kommt Volkan Baydar nach Wuppertal: Der Sänger tritt am Freitag, 5. April, im Kontakthof auf. Dahinter steckt Patrick Stanke: Zum zweiten Mal lädt Wuppertals Musical-Export Nummer eins samt Band zum „SOS-Wohnzimmerkonzert“ ein. Stanke ohne Strom“ (SOS) gibt es ab 20 Uhr an der Genügsamkeitstraße 11. Mit dabei ist diesmal Volkan Baydar, dessen bekanntester Ohrwurm „She’s Got That Light“ sein dürfte — die Debüt-Single der Popgruppe Orange Blue war mehr als 30 Wochen lang in den Charts. Nach dem Erfolg, den Baydar mit seinem damaligen Duo-Partner Vince Bahrdt feierte, konzentriert er sich inzwischen auf Solo-Projekte — und den Gast-Auftritt in Wuppertal.

Herr Baydar, wie finden Sie Wuppertal?

Volkan Baydar: Ich bin im vergangenen Jahr mit Familie nach Nordrhein-Westfalen gezogen und kann sagen, dass die Menschen viel offener, freundlicher und hilfsbereiter sind als im Norden — so sehr ich meine Heimatstadt Hamburg liebe. Es hat etwas grundlegend Geerdetes, was mir sehr gefällt.

Was erwartet das Publikum am 5. April?

Baydar: Ich habe zwei Songs ausgesucht, die ich als Gastsänger präsentiere. Das Set ist sehr akustisch, also sehr intim gehalten, wie es sich für ein echtes „SOS-Wohnzimmerkonzert“ gehört, was mir auch gefällt und liegt: Jedes Instrument ist sehr präsent, man hört jedes einzelne sehr gut. Und für Sänger, die nicht allzu schlecht sind, ist es eine dankbare Chance, Emotionen und die eigene Interpretation gut ’rüberzubringen. Ich denke, das ist auch das Erfolgskonzept von „Stanke ohne Strom“: Die Persönlichkeit der Sänger wird in den Vordergrund gestellt. Ich kenne Patrick schon lange und schätze ihn sehr als Sänger. Das macht den Abend umso besonderer für mich. Die Menschen werden das spüren, da bin ich mir sicher.

Welche weiteren Projekte sind in Planung?

Baydar: Ich habe im November mein Debütalbum „Raum schaffen“ als Solokünstler herausgebracht. Alle Titel sind von mir geschrieben und produziert worden. Ich singe das erste Mal auf Deutsch, was sehr aufregend ist. Die zweite Hälfte des Albums ist auf Englisch gehalten — und spätestens hier merkt man auch, dass man es mit dem Sänger und Songschreiber von Orange Blue zu tun hat. Ich arbeite bereits am nächsten Album, bei dem es um Jazz und Pop gehen wird. Außerdem möchte ich in diesem Jahr öfter Konzerte geben. Unter www.volkan-baydar.de sieht man, wann und wo ich auftrete.

“ Weitere Infos zu Patrick Stanke und Karten für das Konzert im Kontakthof gibt es unter stankeohnestrom.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort