Gail Gilmore: Starsopranistin singt Gospels in Elberfeld

Gail Gilmore: Starsopranistin singt Gospels in Elberfeld

Die Friedrich-Spee-Akademie lädt für diesen Samstag zum Konzert mit Gail Gilmore ein.

Elberfeld. Die US-Amerikanerin Gail Gilmore ist eine weltweit an Opernhäusern gefragte Sopranistin. Mit einem Gospelkonzert des Stars beschließt die Friedrich-Spee-Akademie Wuppertal an diesem Samstag um 18 Uhr in der evangelischen Citykirche Elberfeld ihr Herbst-/Wintersemester.

Gilmore wuchs als Tochter eines Baptistenpfarrers in der dunklen Zeit der Rassentrennung im Süden der USA auf. Ihre Großeltern waren noch als Sklaven geboren worden. Bereits als junges Mädchen sang sie in der Kirche ihres Vaters Gospels und Spirituals. Bis heute hält sie die Erinnerung an die entwürdigende Zeit der Diskriminierung wach mit den Liedern, die vom Leid der Sklaven, aber auch von ihrer Frömmigkeit und Lebensfreude zeugen. Restkarten gibt es an der Abendkasse am Kirchplatz für 25 Euro. Mehr zu Gail Gilmore gibt es im Netz. HBA

www.gailgilmore.com

Mehr von Westdeutsche Zeitung