Buch Dokumentation präsentiert Stadtgebiet als offenen Galerieraum

Frank N legt handliches Buch zum Projekt „Out and About“ vor. Gute 250 Seiten und viele Bilder über „Kunst in Zeiten von Corona“.

 Frank N (links) mit seinem Buch, in dem auch Werke von Georg Janthur (rechts) abgebildet sind. 

Frank N (links) mit seinem Buch, in dem auch Werke von Georg Janthur (rechts) abgebildet sind. 

Foto: Fischer, Andreas H503840

Krisen sollen mitunter etwas Gutes haben. Im Fall von Frank N ist es die Coronakrise, deren Gefährlichkeit hier nicht verharmlost werden soll. Die aber Auslöser für sein ganz persönliches, kleines Glück ist. Weil sie der richtige Moment für eine Idee war, die der Wuppertaler Filmkünstler schon länger im Kopf trug. Die Idee, Bilder auf Plakate zu bringen. „Als letztes Jahr alles dichtmachte, kriegte diese Idee eine eigene Bedeutung“, erinnert er. Die Menschen konnten nicht mehr in die Kunststätten, also brachte er die Kunst nach draußen, zu ihnen. Und weil mangels Kulturveranstaltungen die Firma Ströer Plakatflächen frei hatte, startete im April 2020 „Out and about - Kunst geht raus“ (OAA). Ende April 2021 dokumentiert ein Buch das Projekt.