Engels-Dauerausstellung Wieder eine Ausstellung zu Friedrich Engels, die ohne reale Besucher startet

Das Engels Haus muss wegen des Lockdowns geschlossen bleiben, die Ausstellung wird trotzdem zum 200. Gebuirtstag fertig.

 Lars Bluma in einem Raum der entstehenden Dauerausstellung im Engels-Haus.

Lars Bluma in einem Raum der entstehenden Dauerausstellung im Engels-Haus.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Mit Corona-Katastrophen kennt er sich mittlerweile aus. Erst traf es die große Sonderausstellung in der Kunsthalle, nun den Höhepunkt des Jubiläumsjahres zu Ehren Friedrich Engels. Der Leiter des Museums Industriekultur Wuppertal (MIK), Lars Bluma, versucht gelassen auf die Absage der Eröffnung des Engels-Hauses am 28. November zu reagieren. Das sei schon bitter, zumal man alles verkleinert habe und wirklich versuche, das Beste aus dem Engelsjahr zu machen. Das Interesse der Menschen sei auch ungebremst, von Überdruss keine Spur.