Drei Fragen an TIC-Theaterchef Ralf Budde

Wann ist ein Mann ein Mann? Die Antwort liefert die "Männer"-Revue von Erfolgsautor Franz Wittenbrink. TiC-Theaterchef Ralf Budde bringt den szenischen Liederabend im Atelier Unterkirchen heraus.

Aus Krankheitsgründen wird das Ensemble mit einer einwöchigen Verspätung Premiere feiern: Statt wie geplant am 30. Oktober geht die Revue nun am Freitag, 6.November, um 20 Uhr zum ersten Mal in Cronenberg über die Bühne. Karten gibt es unter Telefon 472211.

Ralf Budde: Nach dem großen Erfolg der "Sekretärinnen" ist es klar, dass wir uns jetzt einmal die ‚Herren der Schöpfung’ vornehmen. Auch das Stück "Männer" ist dabei ein typischer Wittenbrink-Abend: Ohne viel Text ergeben sich aus der fein durchdachten Abfolge von Liedern vielschichtige Porträts der verschiedenen Charaktere.

Es ist immer wieder faszinierend, wie so in scheinbar bekannten und populären Liedern verschiedenster Genres auf einmal ganz neue Facetten erscheinen. Viele Songs bekommen so eine vorher nicht vermutete Bedeutung.

Budde: Das darf ich natürlich noch nicht verraten. Die Antwort - oder besser gesagt die vielen Antworten auf diese Frage - gibt es beim Besuch der Aufführung. Die Ausgangssituation ist jedenfalls sehr vielversprechend: Sechs Männer treffen sich im Fußballstadion und bleiben nach dem Schlusspfiff einfach sitzen.

So kommen ganz verschiedene Typen zusammen, die sich so im normalen Leben vielleicht nie begegnet wären. Bei aller Verschiedenheit eint sie jedoch ein Thema: die Frauen, mit denen jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Mit Liebe Leidenschaft und viel Situationskomik berichten die Herren nun davon, streiten und solidarisieren sich und feiern so ihre eigene kleine Stadion-Party - Überraschungen sind nicht ausgeschlossen.

Budde: Unbedingt. Denn es werden nicht nur die Damen interessante Einblicke in die männliche Gefühlswelt erhalten. Auch die Herren werden viel Spaß bei der Erkundung der eigenen Befindlichkeiten haben und sicher für sich etwas mitnehmen. Ich selbst habe zum Beispiel auch schon was gelernt...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort