Dominique Mercy, Wegbegleiter Pina Bauschs, ist 70 Jahre alt. „Tanzen war einfach mein Leben“

Dominique Mercy gehört zu den Wegbegleitern Pina Bauschs, leitete nach ihrem Tod das Tanztheater. Nun ist er 70 Jahre alt.

 Dominique Mercy: 70 wird man eigentlich, ohne darauf zu achten.

Dominique Mercy: 70 wird man eigentlich, ohne darauf zu achten.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Er sei das Gesicht des Tanztheaters, schreibt Wuppertals Kulturdezernent Matthias Nocke. Und meint einen Ausnahmekünstler, der zu den ersten gehörte, die Pina Bausch an ihr Tanztheater holte. Damals, als sie es in Wuppertal aufzubauen begann. Dominique Mercy, französischer Tänzer und Choreograph, trat in fast allen bekannten Inszenierungen des Tanztheaters auf. Er lebt seit vielen Jahren in Wuppertal. Vor einigen Wochen wurde er 70 Jahre alt. Den Geburtstag feierte er zusammen mit Tochter und Enkel, der am selben Tag ein Jahr alt wurde.