Sherlock Holmes im Museum Die Rückseite eines Bildes ist sein Reisepass

Anna Storm hat die Ausstellung niederländischer Kunst im Von der Heydt-Museum kuratiert und kümmert sich um die Geschichten der Bilder.

 Restaurator Andreas Iglhaut und Kunsthistorikerin Anna Storm in der Ausstellung „Goldene Zeiten“.

Restaurator Andreas Iglhaut und Kunsthistorikerin Anna Storm in der Ausstellung „Goldene Zeiten“.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Ausstellungen können Entdeckungsreisen sein. Sie erschließen ferne Länder, führen in frühere Zeiten, vermitteln Wissen und erzählen erstaunliche Geschichten: Hofstede de Groot (1863-1930) war ein niederländischer Kunsthistoriker, sein Verzeichnis der Werke holländischer Maler des 17. Jahrhunderts wird in Fachkreisen geschätzt und genutzt. 1919 prüfte er ein Werk, das ihm der Wuppertaler Eduard Von der Heydt vorgelegt hatte. Er kam zu dem Ergebnis, dass das Ölgemälde auf Holz „ein echtes und charakteristisches Werk des Salomon Rombouts“ sei und tippte dies mit Schreibmaschine auf ein DIN-A4-Blatt, das auf dem Bildrücken befestigt wurde. Der Beleg für Kunsthistorikerin Anna Storm, dass die „Winterlandschaft“ des niederländischen Malers auf rechtem Wege und nicht durch Enteignung im Dritten Reich in das Elberfelder Museum am Turmhof gekommen ist.