Kunst an der Uni Dekanin will ihre Wuppertaler Studenten aus dem Dornröschenschlaf wecken

Wuppertal · Katja Pfeiffer, Dekanin der Fakultät für Design und Kunst, will ihre Studierenden nach Corona wieder zusammenbringen.

Katja Pfeiffer, Dekanin der Fakultät für Design und Kunst

Katja Pfeiffer, Dekanin der Fakultät für Design und Kunst

Foto: Uni Wuppertal - Sebastian Jarych

Seit bald 16 Jahren ist Katja Pfeiffer nun schon Professorin für Kunst an der Bergischen Universität, seit 2020 Dekanin der Fakultät für Design und Kunst. Zeit genug, um mit Geschichte, Strukturen und Betrieb aufs Engste vertraut zu werden. Und über Veränderungen nachzudenken. Zumal mit Birgitta Wolff gerade eine neue Rektorin auf dem Campus angetreten ist. „Wir wollen uns neu erfinden – wie die gesamte Universität auch“, sagt die 49-jährige Pfeiffer. Nach coronabedingter Abstinenz und Einschränkungen will sie nun ihre Studenten „aus dem Dornröschenschlaf wecken, ans Haus binden und mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen wieder zusammenbringen“.