Roland Mönig zu den Ausstellungen des Von der Heydt-Museums 2021 Von Niederländern, Expressionisten, Beuys und der Landschaftsfotografie

Das Von der Heydt-Museum plant vier Ausstellungen in 2021. Fertige "Vison und Schrecken" wartet noch immer auf Eröffnung.

  Aelbert Cuyps’ Ansicht von Amersfoort wird in „Goldene Zeiten“ gezeigt. 

Aelbert Cuyps’ Ansicht von Amersfoort wird in „Goldene Zeiten“ gezeigt. 

Foto: vdhm

Ein Dreiviertel Jahr ist er nun in Wuppertal. Anders als gedacht sei die Zeit verlaufen, aber „trotzdem gut und beglückend“, sagt Roland Mönig. Der Direktor des Von der Heydt-Museums hat es nicht leicht, kann wie seine Kollegen im Lockdown nicht zeigen, was er mit seinem Team für die Menschen vorbereitet (hat). Darunter die fix und fertige Ausstellung „Vision und Schrecken der Moderne“ über die Spiegelung der Industrialisierung in der Kunst, die im November nicht wie geplant eröffnet werden konnte.