Summer Dance Week und Open House Das Tanzhaus Wuppertal plant neue Events

Elberfeld · Im Lockwodn der Coronakrise war die Einrichtung vor allem in der digitalen Welt aktiv - nun soll es wieder losgehen.

 Die Carmina Burana-Aufführung des Tanzhauses Wuppertal im Jahr 2017 in der Oper war ein großer Erfolg.

Die Carmina Burana-Aufführung des Tanzhauses Wuppertal im Jahr 2017 in der Oper war ein großer Erfolg.

Foto: Fries, Stefan (fri)/Fries, Stefan (fr)

Das Tanzhaus Wuppertal (Elberfelderstraße 87) meldet sich zurück und startet mit neuen Terminen durch. Vor der Corona-Krise  hatte sich das Tanzhaus  durch  Turniererfolge und Projekte einen guten Namen gemacht.  Es verbuchte mehrere nationale und internationale Titel, brachte eine  bemerkenswerte Carmina Burana auf die Bühne im Wuppertaler Opernhaus und unternahm Tourneen mit verschiedenen Shows in Nachbarstädten. Ehemalige Schülerinnen und Schüler studieren heute Bühnentanz an namhaften Hochschulen oder haben darstellende künstlerische  Berufe ergriffen.

In der Corona-Krise wurde es nach außen um das Tanzhaus still, verlegte es seine Aktivitäten in die digitale Welt.  Im letzten Lockdown wurde das Angebot sieben Monate lang über das Portal Zoom weitergeführt, berichtet nun Tanzhausleiter Kristopher Zech zurück, die Turniersaison 2020/2021 habe zwar „extrem vielversprechend begonnen,  aber im Endeffekt nicht stattgefunden“. Galas hätten verschoben werden und viele gemeinsame Projekte mit Partnerschulen aus anderen Städten   vorübergehend auf Eis gelegt werden müssen.

Derweil wurde ein  neuer Internetauftritt samt Logo und Look erarbeitet und von einer Werbeagentur gesponsert, hielten  das  Dozententeam, treue Tänzerinnen und Tänzer sowie Eltern, ehemaligr Schülerinnen und Schüler sowie Sponsoren   am Tanzhaus fest und dieses so am Leben. Sodass es  bis heute, so Zech, staatliche Hilfen „nur eine sehr geringe Rolle“ spielen..

Und nun werden wieder  neue Events und Projekte geplant. Zum beispiel: 9.  bis  13. August,  Summer Dance Week; 15. August, Open House, 17. bis 23. September,  Berliner Festspiele; 26. September, Back to Stage auf der Waldbühne Hardt;  Sommer 2022, Tanzabend mit  Stravinskys „Le Sacre du Printemps“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort