Konzert Uptown Classics 1: Hommage an die Vergangenheit

Clemens Flick hat mit dem Sinfonieorchester Wuppertal das Programm erarbeitet. Der Barockmusikspezialist kümmert sich derzeit auch um die musikalische Seite der Oper „Julius Caesar“ für die Oper.

 Clemens Flick leitet das erste Uptown Classics Konzert des Sinfonieorchesters.

Clemens Flick leitet das erste Uptown Classics Konzert des Sinfonieorchesters.

Foto: Fischer, Andreas

Sie sei Kreativität, Freiheit, „sängerischer Ausdruck, der auf eine gewisse Weise romantisch ist“, Basis des Belcanto und manch anderer musikalischer Entwicklungen, schwärmt Clemens Flick. Gefragt, was ihn an Barockmusik fasziniere und zum Spezialisten in Sachen Alter Musik werden ließ. Die Musikgeschichte sei keine von einfach nach kompliziert, vielmehr wurzele sie im Barock. Am kommenden Wochenende tritt der freischaffende Dirigent und Cembalist einen weiteren Beweis dieser Faszination in Wuppertal an. Gemeinsam mit 25 Musikern des Sinfonieorchesters eröffnet er die Uptown Classics-Saison 2021/22. Am Freitagabend beim CVJM Langerfeld und am Sonntagabend in der Immanuelskirche (siehe Kasten).