Festivalwoche „Under construction“ „Das Haus ist Pina, alles, was sie fühlte“

Die Choreographin Robyn Orlin erarbeitete in der „Under construction-Woche“ mit sechs Performern und Tänzern ein Stück, das sich mit dem Schauspielhaus auseinandersetzt.

 Robyn Orlin hat die Kamera immer im Blick.

Robyn Orlin hat die Kamera immer im Blick.

Foto: Tanztheater Wuppertal Pina Bausch/Evangelos_Rodoulis

Schnelles und spontanes Arbeiten ist sie gewöhnt. Wenn sie auch den Eindruck hat, dass sie  langsamer sei als früher, stellt die 65-jährige Robyn Orlin fest.  In der Coronakrise muss die   Choreographin und Gründerin der City Theatre & Dance Group diese Fähigkeiten gleich mehrfach unter Beweis stellen. Ihren Beitrag zur Festivalwoche „Under construction - wir bauen zusammen ein Haus“ hatte sie für körperlich anwesende Zuschauer entworfen.  Im zweiten Lockdown  dirigiert die Kamera  das Vorgehen, wird ihre Arbeit am Ende gestreamt. Außerdem hatte sie nur   fünf Tage Zeit, um ihre Choreographie mit Tänzern und Performern im alten Schauspielhaus zu entwickeln. Am Samstagabend wurde sie aufgeführt - ins Netz gefilmt und zugleich auf die Fassade des Schauspielhauses projiziert.