Chor sucht Weihnachtssänger

Die Kantorei Barmen-Gemarke lädt zum Konzert mit Bachs Oratorium ein – Mitsingen erwünscht.

Wuppertal. Mit Noten ins Konzert? Normalerweise tut das der durchschnittliche Konzertgänger nicht. Doch ausnahmsweise ist genau das ausdrücklich erwünscht. Die Kantorei Barmen-Gemarke unter der Leitung von Wolfgang Kläsener lädt am zweiten Weihnachtstag im Rahmen der Wuppertaler Bach-Wochen zu einem besonderen Weihnachtskonzert in die Immanuelskirche: Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium (I-III) zum Mitsingen.

Einen kleinen Vorgeschmack darauf gab es bereits in der Generalprobe. Auch diese lud bereits zum Mitsingen ein, und so hatten auch einige Besucher ihre Noten mitgebracht. Die große musikalische Freude des Chores übertrug sich von der Bühne aus. Und das wird sie erst recht tun, wenn sich die Choristen im Publikum verteilen, wie es für die Aufführung am zweiten Weihnachtstag geplant ist. Denn dann wird die Eintrittskarte nach Stimmlage verkauft, und so kann aus dem Publikum passend mitgesungen werden.

Der Chor zeigte sich bereits in der Generalprobe bestens vorbereitet: intonationsrein, homophoner Klang in den Chorälen und gut durchhörbare Fugati zeichnen den Chor aus. Was aber den besonderen Reiz ausmacht, ist der barocke Gestus, der hier exemplarisch transportiert wird. Allein das gleiche Wiegen und Atmen des Chores zu den musikalischen Strukturen erklärt den Reiz der Bachschen Musik.

Ergänzt werden Chor und Orchester von einem vorzüglichen Solistenquartett: Catalina Bertucci (Sopran), Anne Gebert (Alt) und Markus Francke (Tenor) überzeugten mit angenehmen, weichen und harmonierenden Stimmen. Dazu passte auch Thilo Dahlmann (Bass) wunderbar. Dieser konnte leider jedoch nur die Generalprobe singen. Aber Kläsener wird sicherlich Sorge dafür getragen haben, dass sich auch Jens Hamann zum Konzerttermin gut in das homogene Klangbild einfügt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort