Chor setzt auf Kabarett und Kooperationen

Die Orgel rockt, die Mädchenkurrende singt: Die Saison 2013/2014 verspricht viel Neues.

Wuppertal. Der Anspruch ist nicht neu, die Art der Umsetzung ist es sehr wohl: „In jeder Saison möchte die Kantorei Barmen-Gemarke die Schlüsselwerke der abendländischen Musikgeschichte in neuer, lebendiger Interpretation vermitteln“, sagt Chor-Leiter Wolfgang Kläsener. Diesmal denkt er dabei vor allem an Bachs „Weihnachts-Oratorium“ und Mendelssohn Bartholdys „Elias“.

Aber der Reihe nach: Die neue Saison beginnt am Sonntag, 8. September, um 10 Uhr mit einem Kantate-Gottesdienst in der Immanuelskirche. An selber Stelle heißt es am Freitag, 4. Oktober, um 19.30 Uhr: „Orgel rockt“. Patrick Gläser (Oehringen) möchte beweisen, dass die „Königin der Instrumente“ auch Rock, Pop und Filmmusik kennt. Veranstalter dieses Sonderkonzerts ist die Kantorei.

Das erste von insgesamt sechs Abo-Konzerten folgt am Sonntag, 13. Oktober, um 12 Uhr: Mit einem gemischten Chor-Orgel-Programm „würdigen wir die Jubilare des Jahres“ — also Verdi, Reger und Wagner.

Das zweite Abo-Konzert ist zugleich das erste Gesprächskonzert: Am Freitag, 22. November, feiert der Chor um 19.30 Uhr „450 Jahre Heidelberger Katechismus“ — mit Musik reformierter Komponisten, einer Ausstellung und Kirchenkabarett. Uta Linke (Flöte) begleitet die Kantorei, Okko Herlyn gibt dem Abend eine kabarettistische Note („Hier stehe ich — ich kann auch anders“).

Bachs „Weihnachts-Oratorium“ ist am Sonntag, 22. Dezember, 18 Uhr, beim dritten Abo-Konzert zu erleben. Ins neue Jahr startet die Kantorei kammermusikalisch: „Johann Sebastian Bach in Köthen“ ist der Titel des Abo-Reigens Nummer vier (26. Januar, 18 Uhr). Nach dem Stiftungskonzert am 27. Februar, 18 Uhr, nimmt die Elberfelder Mädchenkurrende Kurs auf die Immanuelskirche: Das Passionskonzert am 23. März, 18 Uhr, ist das zweite Gesprächskonzert der Saison.

„Wir genießen es, Kontakte musikalischer Art zu knüpfen und zu vertiefen“, sagt der Chor-Leiter vor allem mit Blick auf das letzte Abo-Konzert am Sonntag, 1. Juni. Das „Elias“-Oratorium stellt die Kantorei gemeinsam mit Solisten, dem Jugendsinfonieorchester der Tonhalle Düsseldorf und dem Jungen Konzertchor Düsseldorf vor. Das Konzert beginnt um 20 Uhr in der Stadthalle. „Wir freuen uns sehr, dass wir die letzten beiden Konzerte auch auswärts präsentieren“, betont Kläsener. So wiederholen die Wuppertaler das Passionskonzert am 30. März in Mönchengladbach. „Elias“ wiederum wird am 31. Mai in Düsseldorf-Oberkassel vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort