„Chatroom“: Ein Stück für junge Theater-Fans

Wuppertal. Viele Wege führen ins Netz, aber welche wieder hinaus? Das Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater sucht eine Antwort: "Chatroom" heißt das Stück, das die neue Spielzeit eröffnet.

Theater-Leiterin Barbara Sydow freut sich schon jetzt auf die Premiere am 10. September - und auf Zuschauer ab 14 Jahren. "Das Stück beschäftigt sich mit der Kommunikation im Internet und zeigt die Probleme einer Generation, für die es selbstverständlich geworden ist, online zu sein", sagt Sydow. Regie führt Katja Büchmann, die passende Ausstattung liefert Laurentiu Tuturuga.

Im Mittelpunkt steht ein Quartett: Vier Jugendliche lernen sich in einem Chatroom kennen. Die Regel: Keiner nennt seinen richtigen Namen, niemand verrät, auf welcher Schule er ist. Klar ist nur: Alle stammen aus derselben Stadt, sind im selben Alter und fühlen sich als Teenager nicht ernst genommen. Der Chatroom von William, Jack, Eva und Emily hat einen bezeichnenden Namen: "Die verdammten Besserwisser". Ihr Austausch beginnt harmlos. Doch dann kommt Jim dazu. Er ist depressiv und fühlt sich von der Welt allein gelassen. Eva und William sehen in Jim den perfekten Kandidaten für ein Experiment. Was als harmloser Spaß beginnt, entwickelt sich zu einem erbitterten Wortgefecht, in dem es am Ende um Jims Leben geht.

"Chatroom" zeigt, wie einfach es ist, im Internet auf Gleichgesinnte zu stoßen, wie schwer es aber gleichzeitig fällt, wirkliche Freunde zu finden. Vereinzelung und Gruppendynamik, Gefühle und Datenchaos, Anonymität und Vertrautheit: Autor Enda Walsh lotet Grenzen aus. Der Sohn eines Möbelhändlers studierte Film in Dublin und London. Mit seinem 1996 uraufgeführten Drama "Disco Pigs" schaffte er den europaweiten Durchbruch als Dramatiker. Für "The New Electric Ballroom", 2004 an den Münchner Kammerspielen uraufgeführt, wählten ihn deutschsprachige Theaterkritiker zum "Ausländischen Dramatiker des Jahres 2005". Nun holt das Kinder- und Jugendtheater seinen "Chatroom" nach Wuppertal. thö

Die neue Produktion hat am Freitag, 10. September, um 19 Uhr Premiere in der Aula des Berufskollegs Elberfeld, Bundesallee 222. Karten und Infos zu weiteren Terminen gibt es unter Telefon 899154 und im Netz unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort