Lieblingsbild Eine unspektakuläre Zeichnung, die durch Technik und Detailtiefe überzeugt

Bettina Wagner-Bergelt hat Paul Klees "„Großer Platz in BOR“ als Lieblingsbild in der Ausstellung "Brücke und Blauer Reiter" ausgewählt.

 Bettina Wagner-Bergelt mit ihrem Lieblingsbild der Ausstellung, Klees „Großer Platz in BOR“. 

Bettina Wagner-Bergelt mit ihrem Lieblingsbild der Ausstellung, Klees „Großer Platz in BOR“. 

Foto: Fischer, Andreas H503840

Zeitlich sprengt das Bild den gesteckten Rahmen, weil es entstand, als es den „Blauen Reiter“ nicht mehr gab. Die Ausstellung im Von der Heydt-Museum bringt die Münchener Künstlervereinigung mit ihrem Dresdener Pendant „Die Brücke“ in einen Dialog, was den Zeitraum eigentlich auf die Jahre 1905 bis 1914 beschränkt. Paul Klee (1879 bis 1940), der dem Blauen Reiter angehörte, schuf „Großer Platz in BOR“ 1928. Das Bild zeigt eindrucksvoll seine formale und thematische Entwicklung. Und gehört genau deshalb in die Ausstellung. Bettina Wagner-Bergelt hat die Federzeichnung zu ihrem Lieblingsbild bestimmt.