Flüchtlingshilfe Benefizkonzert in der Wuppertaler Glashalle lockt mit eingängigem Programm

Wuppertal · Von James Bond bis „Titanic“: Am Dienstag gaben das Landespolizeiorchester NRW und die Streicher des Wuppertaler Instrumental-Vereins Klassiker der Filmmusik zum besten. Für einen guten Zweck.

 Polizeipräsidium und Stadtsparkasse luden zum Benefizkonzert für ukrainische Familien ein.

Polizeipräsidium und Stadtsparkasse luden zum Benefizkonzert für ukrainische Familien ein.

Foto: Fischer, Andreas H503840

„Meisterwerke der Filmmusik“ – unter diesem Motto wurde die Glashalle der Stadtsparkasse am Dienstagabend zum Konzertsaal. Die Begeisterung für Filmmusik war aber nicht der einzige Grund, warum das Landespolizeiorchester NRW und die Streicher des Instrumental-Vereins Wuppertal hier zum ersten Mal gemeinsame Sache machten. Bei diesem Benefizkonzert für die Ukraine verzichteten alle Musiker auf ihre Gage, damit der Erlös an Caritas und Diakonie gehen konnte. Die kirchlichen Verbände kümmern sich in Wuppertal um die rund 5000 ukrainischen Flüchtlinge, besonders um Frauen und Kinder.