Kultur Ausstellung in Wuppertal: Mit Bildern der eigenen Identität nachspüren

Wuppertal · Malerei-Studenten haben sich künstlerisch mit dem Thema Identität befasst. Das Ergebnis gab es in Wuppertal zu sehen.

Drei von vier Ausstellungsmachern: (von links) Carlos Carima, Maria Pantagoutsou und Javier Espinel Molina.

Drei von vier Ausstellungsmachern: (von links) Carlos Carima, Maria Pantagoutsou und Javier Espinel Molina.

Foto: andreas fischer/Andreas Fischer

Was ist meine Identität? Wie und warum entwickelt sie sich? Habe ich überhaupt nur eine einzige? Fragen, denen vier Studenten der Malerei in einer eigenen Ausstellung nachgegangen sind. Am Wuppertaler Standort der Hochschule der Bildenden Künste Essen arbeiten die vier zusammen in einem Atelier. Dort, an der Barmer Gewerbeschulstraße, haben sie nicht nur miteinander gemalt, sondern diskutiert. Gemeinsame Gesprächsgrundlage ist dabei neben der Kunst auch der Umstand, dass sie allesamt aus unterschiedlichen Ländern stammen. Die sich ähnelnden Lebensgeschichten und das Debattieren zwischen Leinwänden haben die Studierenden in einer eigenen Ausstellung „Wir Identitäten“ zu verarbeiten.