Ausstellung: Bilder im Dienst der Worte

Fünf Wuppertaler Künstler zeigen in einer Gemeinschaftsschau ihre Illustrationen.

Sie begegnen einem in den unterschiedlichsten Medien, mal farbenprächtig, mal schwarz-weiß, mal überbordend, mal dezent. Illustrationen untermauern das geschriebene Wort, bringen in ihrer Komplexität Sachverhalte oftmals mehr auf den Punkt als das Wort selbst. Die Möglichkeiten illustratorischer Darstellung zeigen nun vier Künstler in einer Gemeinschaftsausstellung bei Verdi an der Grünstraße.

"Dies dürfte die bislang bestbesuchte Ausstellungseröffnung in diesen Räumlichkeiten sein", betonte die ehrenamtliche Verdi-Vorsitzende Martina Rößmann-Wolf in ihrer einleitenden Rede zur Vernissage. Mehr als 150Menschen nahmen an der Eröffnungsfeier teil, um im Anschluss die Arbeiten von Sabine Comes, Friederike Rave, Juliane Steinbach und Wasyl Bagdaschwili zu betrachten.

Zuvor führte die Kunsthistorikerin Susanne Buckesfeld in die Thematik ein und der Wuppertaler Verleger Christoph Hacker bot eine kunstvolle Lesung aus einem Werk des russischen Autors Daniil Charms. Das Besondere daran: Die gelesene Geschichte war unter der Federführung von Sabine Comes in einer Projektarbeit mit Schülern der Grundschule Marienstraße illustriert worden - Arbeiten, die ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sind. Für Illustratoren gelte es, "einen möglichst eigenen, unverkennbaren Stil zu entwickeln und auch zu pflegen, um aus der Masse der Bilder herauszuragen", hieß es in der einführenden Rede.

Öffnungszeiten Die Ausstellung "Sprechende Bilder - Gezeichnete Worte" in der Verdi-Geschäftsstelle Wuppertal, Grünstraße30, ist bis Freitag, 18.Januar, zu sehen. Geöffnet ist die Schau zu den Geschäftszeiten und nach Vereinbarung, Telefon: 2813-0.

Führung Die Künstler führen am Donnerstag, 17. Januar, um 15Uhr durch die Ausstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort