1. NRW
  2. Wuppertal
  3. Kultur

5000 Musiker kommen nach Wuppertal

5000 Musiker kommen nach Wuppertal

Künstler aus 130 Ensembles treten im Mai in der Stadthalle beim Deutschen Orchesterwettbewerb an.

Wuppertal. Rund 5000 Musiker aus 130 Ensembles nehmen in diesem Jahr am Deutschen Orchesterwettbewerb teil. Sie sind für das vom 30. April bis zum 4. Mai in Wuppertal laufende Finale des Wettbewerbes ausgewählt worden, teilte der Deutsche Musikrat am Mittwoch in Bonn mit. Der bundesweite Wettstreit der Orchester hatte im vergangenen Jahr auf Länderebene mit über 400 Ensembles und rund 15 000 Mitwirkenden begonnen. Die Preisträger werden sich musikalisch in der Stadthalle Wuppertal am 3. und 4. Mai vorstellen.

Die 15 Kategorien bei der Meisterschaft der besten deutschen Orchester und Instrumental-Ensembles zeigten die besondere Vielfalt der diesjährigen Veranstaltung. Die Palette der Teilnehmer reiche vom Symphonie- und Blasorchester bis zum Posaunenchor, vom Jazzorchester bis zum Gitarrenensemble, vom Zither-, Zupf- und Akkordeonorchester bis zum Spielleutekorps.

www.musikrat.de