200 Sänger im Opernrausch: So schön klingt Freundschaft

Der Cronenberger Männerchor beglückt seine Zuhörer mit den schönsten Chören von Bellini bis Verdi.

Wuppertal. Die Stadthalle bietet ein gewaltiges Bild: Knapp 200 Sänger bietet der Cronenberger Männerchor für sein großes Opernkonzert auf, verstärkt durch den Schubertbund Siegburg und den MGV Troisdorf-Spich. Beide Männerchöre werden ebenfalls von Chordirektor Heinz-Rolf Fliersbach geleitet, der die Cronenberger seit mehr als 40 Jahren führt.

Die Frauen vom Cantus Cantabilis Rhein-Sieg und Cantus et Musica Solingen sind mit gemeinsam rund 35 Stimmen in der Minderzahl, können sich aber im Ensemble gut durchsetzen. Dazu gesellen sich die hervorragenden Solisten Selma Harkink (Sopran) und Frans Fiselier (Bariton). Oper lautet das Motto, und das Ensemble bietet die schönsten Chöre von Wagner, Bellini und vor allem Verdi.

Vollmundig und harmonisch singt die große Männerschar. Fein abgestuft bietet sie etwa den Prozessions-Chor aus Verdis "ILombardi" und beweist bei "Leise, stille" aus Verdis "Rigoletto", dass sie auch munter und zungenfertig musizieren können. Die Frauen demonstrieren im "Zigeunerchor" aus Verdis "Traviata" ihre Qualität, singen beweglich, gut akzentuiert und verständlich.

Sopranistin Selma Harkink reißt das Publikum zu Begeisterungsstürmen und Bravo-Rufen hin. Sie verfügt über eine schwingende, Raum füllende Stimme mit goldenem Timbre und interpretiert ihre Arien überaus ausdrucksvoll. Dabei spielt sie auch ein bisschen entsprechend der jeweiligen Rolle und verständigt sich feinfühlig mit dem Pianisten Han-Louis Meyer. Er macht mit seiner Virtuosität, aber auch Vielfarbigkeit am Klavier das Konzert überhaupt erst möglich, ersetzt mit traumwandlerischer Sicherheit ein ganzes Orchester und lässt den Solisten alle Freiheit.

Bariton Frans Fiselier überzeugt mit einer schön geformten, geschmeidigen Stimme gleichermaßen bei Wagner, Verdi und Bellini. Nach zweieinhalb Stunden gibt es in der fast ausverkauften Stadthalle herzlichen Beifall, der natürlich mit einer Zugabe gefeiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort