Kriminalpolizei gelingt Schlag gegen Einbruchsbande

Wuppertal. Mit dem im Sommer 2013 gestarteten Konzept "Mobile Täter im Visier" (MOTIV) hat die Polizei Nordrhein-Westfalen den Fahndungs- und Ermittlungsdruck auf mobile Banden erhöht.

Dieses Konzept hatte nun Erfolg: Der Ermittlungskommission "Premiere" der Wuppertaler Kriminalpolizei gelang am Dienstag ein Schlag gegen eine mobile Einbruchsbande.

Die Diebe hatten sich insbesondere auf Tankstelleneinbrüche und Einbrüche in Tabakgeschäfte spezialisiert. Am Dienstag konnten in Dortmund und Gelsenkirchen fünf Haftbefehle gegen mutmaßliche Mitglieder der Bande im Alter von 22 bis 41 Jahren vollstreckt werden.

Drei Wohnungen in Gelsenkirchen wurden durchsucht, bei der Durchsuchung eines Fahrzeugs stellten die Beamten Tabak im Wert von etwa 3000 Eurosicher. Während der Durchsuchung wurde ein weiterer Tatverdächtiger festgenommen. Den fünf Einbrechern aus Südost-Europa werden am heutigen Tag beim Amtsgericht Wuppertal die Haftbefehle verkündet, zwei weitere werden mit dem Ziel der Inhaftierung vorgeführt.

Der Bande werden rund 50 Einbrüche vorgeworfen. In der Regel schlugen sie mit Gullideckeln die Eingangstüren der Geschäfte ein. Die Gesamtbeute wird auf Zigaretten und Tabak im Wert von mindestens 200.000 Euro geschätzt. Die Tatorte sind über ganz Nordrhein-Westfalen verteilt und liegen unter anderem in Wuppertal, Essen, Solingen, Remscheid, Velbert, Hilden, Gelsenkirchen, Moers, Oberhausen, Dortmund, Geldern, und Werl.

Den Verdächtigen drohen wegen schweren Bandendiebstahls Freiheitsstrafen zwischen einem und zehn Jahren pro Tat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort