Kreative Ideen gegen den Leerstand

Die Zwischennutzungsagentur (ZNA) stellt am Freitag die Ergebnisse ihrer Arbeit aus den vergangenen fünf Jahren vor.

Wuppertal. Als Vermittler zwischen Vermietern und Raumnehmern verstand sich die Zwischennutzungsagentur Wuppertal (ZNA), die nach fünfjähriger Tätigkeit nun ihre Arbeit beendet. 250.000 Euro standen der ZNA in diesem Zeitraum aus dem Förderprogramm Stadtumbau West zur Verfügung, ein bescheidener Etat, der zeigt, dass Stadtentwickler eher auf das Geld großer Investoren hoffen, statt mit Eigenanteilen die Kommunalkasse belasten zu wollen.

Dabei sind Thomas Weyland und Rolf Martin von der ZNA überzeugt, dass ihre Arbeit jetzt nicht enden, sondern eigentlich erst richtig beginnen sollte. Ein Jahr sei allein verstrichen, um ein umfassendes Netz an Kontakten aufzubauen. Die Erfahrungen aus fünf Jahren ließen sich jetzt gewinnbringend nutzen, doch die Förderung versiegt.

350 Leerstände führte die ZNA zu Beginn ihrer Tätigkeit in der Kartei. 350 sind es auch heute noch — am Arrenberg, in der Nordstadt, am Ostersbaum, in Wichlinghausen und in Ober- und Unterbarmen. Allerdings handelt es sich nicht exakt um die gleichen Adressen, konnten 90 Nutzungen vermittelt werden, davon 20 dauerhaft.

Der Begriff „Zwischennutzung“ führe insofern in die Irre, als am Ende nicht die ursprüngliche Verwendung eines Ladenlokals stehe. Vielmehr gehe es um eine Umnutzung und damit um einen Prozess, der auch bei vielen öffentlichen Gebäuden und Anlagen vollzogen werden müsse. Die Nordbahntrasse sei ein prominentes Beispiel. Bei einem Spaziergang durch die Nordstadt unter dem Titel „Schaufenster Reden“ (s. Box) will die ZNA am Freitag mit Details ihrer Arbeit vertraut machen und an fünf Stationen auch die Standpunkte der Immobilienwirtschaft und der Stadtverwaltung erörtern. Dass Leerstand auch eine Chance darstellt, kann im Anschluss an den Rundgang erlebt werden: Brink e.V, ein Verein von Studierenden, veranstaltet dann in ungenutzten Räumen Ausstellungen, Performances, Vorträge und Diskussionen zum Thema „Sprung“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort