Umstrittene Investition Kran lässt Wuppertals fünf neue Goldbänke einschweben (mit Video)

Update | Wuppertal · Die zweiten fünf von insgesamt zehn Bänken für insgesamt 400.000 Euro sind am Dienstag auf dem Von-der-Heydt-Platzes aufgestellt worden.

Gegen 8 Uhr schwebte eine der neuen geschwungenen Goldbänke auf dem Platz ein.

Gegen 8 Uhr schwebte eine der neuen geschwungenen Goldbänke auf dem Platz ein.

Foto: Daniel Neukirchen

Am Dienstag wurde der Platz komplett: Früh morgens schwebten die nächsten fünf Gold-Bänke auf dem Von-der-Heydt-Platz ein. Ein Kran lieferte das Außenmobiliar an. Die neuen Bänke sind zum Teil geschwungen und erinnern an übergroße goldene Ecksofas.

In der Herzogstraße waren die ersten fünf Bänke bereits im Oktober vorigen Jahres installiert worden. Sie hatten wegen ihrer Optik und der Kosten für rege Diskussionen und großes mediales Interesse gesorgt – überregional.

Unter anderem kritisierte der Steuerzahlerbund die Verschwendung von Steuergeldern. Die zehn Bänke kosten 400.000 Euro. Erste Verschmutzungen bei den bisher schon aufgestellten Exemplaren sind bereits zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort