Kraftakt für den neuen Dirt-Bike-Parcours

Ende Juli ist die Strecke für die Dirt-Biker an der Nevigeser Straße am Katernberg laut Stadt fertig.

Wuppertal. Ein Spaziergang ist er nicht, der Bau der Dirt Bike-Strecke am Sportplatz Nevigeser Straße. Im Sommer - voraussichtlich Ende Juli - sollen die privat angestoßenen Arbeiten nach Angaben der Stadt abgeschlossen sein. Welche Dimensionen sie inzwischen haben, wird in einem Sachstandsbericht für die Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg deutlich.

Demnach wurden im Herbst vergangenen Jahres bereits etwa 80 Tonnen Lehm auf das Gelände im Bereich des Borussia-Sportplatzes gebracht. Insgesamt sind es sogar gut 400 Tonnen Material, die angeliefert und verbaut werden müssen, damit die Landschaft für die Dirt-Biker Form annimmt.

Der Aufwand habe die Erwartungen weit übertroffen, heißt es weiter - was auch daran liege, dass man nicht auf Erfahrungswerte ähnlicher Projekt zurückgreifen konnte. Der 80-Tonnen Kraftakt im Herbst wurde übrigens mit Unterstützung der Bergischen VHS bewältigt - im Zuge einer Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahme. Ziel ist nun, das herangeschaffte Material noch im Frühjahr zu verarbeiten. Nach den Osterferien und bei Bedarf auch vor den Herbstferien soll es weitere Anlieferungen geben, während die Gestaltung des Geländeprofils von den Jugendlichen selbst übernommen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort