Kraftakt an der Steinbecker Meile

Baustellen-Umleitung: Am Montag wird mit der Tannenbergstraße eine Elberfelder Hauptverkehrsachse zur Einbahnstraße. Das Gewerbegebiet bleibt in jedem Fall erreichbar – die Händler sind gerüstet.

Wuppertal. Nach Öffnung des Südstraßenrings für den Zweirichtungsverkehr geht die Vorbereitung des Riesen-Umbaus am Döppersberg am kommenden Montag in die nächste Phase: Mit Einrichtung der Brücken- und Kanalbaustelle Tannenbergstraße startet der Sanierungs-Marathon in Elberfeld - und verwandelt die Achse zur Steinbecker Meile bergwärts bis zum Sommer in eine große Einbahnstraße.

Wichtig für alle Fahrer: Wie die Stadt meldet, wird die Ampelanlage an der Kreuzung Robert-Daum-Platz /Friedrich-Ebert-Straße am kommenden Montag gegen 11 Uhr für etwa eine halbe Stunde abgeschaltet. Das ist notwendig, um die Ampelphasen an die geänderte Verkehrsführung im Zuge der Umleitung anzupassen.

Danach gilt sieben Monate lang das Verkehrsprovisorium, das nicht zuletzt auch die betroffenen Geschäftsleute an der Steinbecker Meile mit Blick auf ihren Anliefer- und Kundenverkehr genau beobachten (siehe Grafik rechts).

Die Stadt stellt an der Einmündung der Alsenstraße auf die B 7 außerdem ein zusätzliches Halteverbot in Höhe der Brücke auf, um zu verhindern, dass an der Umleitung wild geparkt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort