Zum 250. Geburtstag von Johann Wilhelm Wilms Konzert mit Werken des „Bergischen Beethoven“ in Wuppertal

Wuppertal · Die WZ verlost zehnmal zwei Karten für das Konzert.

 Das Konzert wird in der Historischen Stadthalle aufgeführt.

Das Konzert wird in der Historischen Stadthalle aufgeführt.

Foto: Fischer, Andreas (f22)

Er ist ein heimlicher Star der Klassik, erblickte 1772 in Witzhelden das Licht der Welt, vor nunmehr 250 Jahren. Johann Wilhelm Wilms wurde zwar nicht so berühmt wie sein Zeitgenosse Beethoven, war aber nicht minder hochbegabt und zu seiner Zeit ein erfolgreicher Mann im internationalen Musikleben. Und beide verließen ihre Heimat, um in einer Musikmetropole beruflichen Erfolg zu haben: Der Bonner ging nach Wien, der Witzheldener nach Amsterdam. Seine Werke sind heute echte Entdeckungen.