Neue Fußgängerzone Kontrollen am Laurentiusplatz: „Schilder müssen beachtet werden“

Update | Wuppertal · Die Polizei kontrolliert stichprobenartig am Laurentiusplatz. Auch das Ordnungsamt ist im Einsatz. Augenzeugen berichten, dass sich bisher viele Autofahrer nicht an die neuen Schilder halten. Stadt lehnt Baken-Lösung oder ähnliches aber ab.

 Am Laurentiusplatz finden Kontrollen statt.

Am Laurentiusplatz finden Kontrollen statt.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Seit Samstag ist die Verkehrsführungs am Laurentiusplatz anders: Ein 85 Meter langer Abschnitt der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Laurentius- und Auer Schulstraße für Autos und Lkw gesperrt, Kostenpflichtiger Inhalt in dem Bereich wurde eine Fußgängerzone eingerichtet. Wer die Schilder als Autofahrer ignoriert, muss pauschal 20 Euro zahlen. Für Lastwagen und behindernde Fahrweisen gibt es zusätzliche Strafen, sagte ein Polizeisprecher am Dienstagmorgen.