WZ-Kommentar Kommentar zur Nachhaltigkeitsstrategie des Wuppertaler Pina Bausch Zentrums: Zukunftsfähig und -weisend

Meinung | Wuppertal · WZ-Redakteurin Monika Werner-Staude findet, dass Umweltbewusstsein und Wirtschaftlichkeit sich nicht ausschließen müssen. Das Pina Bausch Zentrum sieht sie deshalb auf dem richtigen Weg.

 WZ-Redakteurin Monika Werner-Staude

WZ-Redakteurin Monika Werner-Staude

Foto: ANNA SCHWARTZ

Nachhaltigkeit ist schon länger ein sogenannter In-Begriff, bekam zuletzt durch die Fridays-for-Future-Bewegung Aufwind, der auch die Bundestagswahl durcheinanderwirbelte. Etliche Krisen, einen Krieg und einen Sommer mit Rekordtemperaturen weiter ist die Erkenntnis vielfach bestätigt worden, dass die Klimakatastrophe dringendst aktiv aufgehalten werden muss. Und dennoch wird sie gegen Ängste vor wirtschaftlicher Not und Wohlstandsverlust ausgespielt.