Kommentar Kommentar zum Medikamentenmangel in Wuppertaler Apotheken: Was ist Gesundheit wert?

Meinung | Wuppertal · Auch in Wuppertal sind bestimmte Medikamente in Apotheken Mangelware. Alles eine Frage des Preises, findet WZ-Redakteur Christian Töller.

Kommentar zum Medikamentenmangel in Wuppertaler Apotheken: Was ist Gesundheit wert?
Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Mit dem Fall der Maskenpflicht ist die Zahl der Erkältungserkrankungen und Grippefälle deutlich angestiegen. Auch dies ist eine Ursache dafür, dass derzeit beispielsweise Fiebersäfte für Kinder an vielen Stellen ausverkauft oder zumindest schwer zu bekommen sind. Das ist nur ein Beispiel für einen Medikamentenmangel hierzulande. Ein grundsätzliches Problem und eine Ursache für den Mangel an einzelnen Medikamenten ist die Tatsache, dass ein großer Teil der Produktion im Ausland stattfindet. Hintergrund ist, dass dort die Produktionskosten oftmals niedriger sind als in Deutschland beziehungsweise in Europa. Die Frage muss daher lauten: Was ist uns unsere Gesundheit wert? Sind wir bereit, für Medikamente mehr zu zahlen? Denn das ist der Preis, wenn die Produktion wieder nach Deutschland und Europa verlegt werden soll. Ich kann den Aufschrei schon hören: Alles wird teurer, jetzt sollen wir auch für Medikamente noch mehr bezahlen? Das führt zur Ausgangsfrage zurück: Was ist uns unsere Gesundheit wert? Sie ist unser kostbarstes Gut. Sie zu erhalten, ist nicht zum Nulltarif möglich. Grundsätzlich gilt beim Thema Medikamentenmangel aber auch: Keine Panik. Wie die Apotheker und Experten versichern, gibt es in den meisten Fällen Alternativen. Auch sind die meisten Medikamente nach wie vor erhältlich. Die Grundsatzfrage bleibt dennoch.