Kommentar: Diese Diskussion muss beendet werden

Die Diskussion um den Natur- und Artenschutz auf der Nordbahntrasse wird nicht leiser, im Gegenteil: Sie nimmt Fahrt auf. Mit dem BUND hat sich nun ein Spieler eingebracht, der die Spielregeln der Öffentlichkeitsarbeit virtuos beherrscht.

Die WZ hat in der Vergangenheit immer wieder betont, dass die Nordbahntrasse ein Glücksfall für die Stadt Wuppertal und deren Bürger ist. Das schließt einen aktiven und gelebten Umweltschutz nicht aus.<br />

Auch die Wuppertalbewegung hat nie bestritten, dass die Trasse sowohl für die Menschen als auch für die Tiere und Pflanzen wichtig ist. Es geht also darum, einen vertretbaren Kompromiss zu finden, um den Idealfall herbeizuführen: Die Wuppertaler können die Trasse mit einer intakten Natur genießen.

Besser wäre gewesen, die Wuppertalbewegung zu bitten, den Tunnel zu schützen. Das ist nicht geschehen. Carsten Gerhard von der Bewegung sagt: "Mit uns reden die nicht." Er fühlt sich übergangen und ihm schwant, dass die doch eigentlich so hervorragende Idee der Nordbahntrasse zwischen Umwelt- und Naturschutz zerrieben werden könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort