Professioneller Drogenhandel „König von Oberbarmen“: Prozess gegen Komplizen in Wuppertal gestartet

Wuppertal · Ein Helfer des „Königs von Oberbarmen“ muss sich seit heute in Wuppertal vor Gericht verantworten. Es geht um Drogenhandel im großen Stil.

 Am Wuppertaler Landgericht begann am Freitag der Prozess gegen den Komplizen eines berüchtigten Drogenhändlers.

Am Wuppertaler Landgericht begann am Freitag der Prozess gegen den Komplizen eines berüchtigten Drogenhändlers.

Foto: David-Wolfgang Ebener

Am Wuppertaler Landgericht hat am Freitag der Prozess gegen einen 59-jährigen Wuppertaler begonnen. Die Anklage wirft dem Mann vor, von Juni bis September 2019, im Auftrag eines als „König von Oberbarmen“ bekannt gewordenen Dealers als Drogenkurier tätig gewesen zu sein.

Der Angeklagte soll demnach erhebliche Mengen Marihuana und Haschisch in Portionen zwischen zwei und 80 Kilo entgegengenommen, gelagert und für den Verkauf an andere Personen weitergegeben haben. Ein Urteil in dem Prozess wird am 18. April erwartet.

Sein als „König“ bezeichneter Auftraggeber wurde bereits 2021 wegen Drogenhandels zu einer neunjährigen Haftstrafe verurteilt. Der damals 37-Jährige hatte ein weitreichendes Netzwerk aufgebaut, über das er Drogen im zweistelligen Kilobereich im Ausland kaufen und in Wuppertal und anderen Städten verkaufen ließ.

(mr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort