Klinik-Seelsorger wegen Missbrauchs angezeigt

Erzbistum stellt Mitarbeiter bis zum Ende der Ermittlungen frei. Stadtdechant von Unschuld überzeugt.

Wuppertal. Die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt gegen einen Mitarbeiter der katholischen Krankenhaus-Seelsorge in Wuppertal wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern. Das hat ein Behörden-Sprecher am Freitag gegenüber der WZ bestätigt. Demnach laufen die Ermittlungen seit Juli dieses Jahres. Der aus dem Rheinland stammende Mitarbeiter sei dort angezeigt worden. Die bislang nicht bewiesenen Vorwürfe sollen sich auf eine Zeit beziehen, in der weibliche Verwandte des Mannes - die angeblichen Opfer - noch nicht volljährig waren.

Das Erzbistum Köln hat am Freitag bestätigt, am Donnerstag durch ein anonymes Schreiben über die Ermittlungen informiert worden zu sein. Am Freitag wurde der Mitarbeiter nach Köln bestellt. Im gemeinsamen Gespräch sei dort entschieden worden, ihn bis zum Abschluss der Ermittlungen zu beurlauben.

Wuppertals Stadtdechant Bruno Kurth geht von der Unschuld des langjährigen Mitarbeiters aus: "Ich persönlich bin davon überzeugt, dass es zur Klärung der Vorwürfe kommt."

Die Ermittlungen dauern an. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort