Klavierfestival Ruhr Menschlich-künstlerisch verbundenes Paar gestaltet Sternstunde in der Historischen Stadthalle Wuppertal

Wuppertal · Martha Argerich und Mischa Maisky im achtsamen Dialog.

Eingespieltes Team: Martha Argerich und Mischa Maisky bei ihrem Auftritt in der Historischen Stadthalle am Dienstag.

Eingespieltes Team: Martha Argerich und Mischa Maisky bei ihrem Auftritt in der Historischen Stadthalle am Dienstag.

Foto: Christian Palm

Der Dienstagabend begann in der Historischen Stadthalle mit einem Geburtstagsständchen „Happy birthday dear Martha“, denn Martha Argerich, die Grande Dame der Pianisten-Gilde hatte am Vortag, dem 05. Juni Geburtstag. Aber zugleich wurde auch „dear Mischa“ gesungen. Zwar hatte der Cellist Mischa Maisky keinen Geburtstag zu feiern, aber ein Jubiläum, denn vor ziemlich genau 50 Jahren verließ er unter schwierigen Bedingungen seine Heimat Lettland, damals noch der Sowjetunion zugehörig. Er siedelte in den Westen über, wo er sich künstlerisch entfalten konnte, und feiert nun ein rundes Jubiläum seiner Konzert-Karriere.