Klangart-Konzerte 2009 gehen in die letzte Runde

Wuppertal. Die erfolgreichen Klangart-Konzerte im Skulpturenpark Waldfrieden finden am letzten Augustwochenende ihren Abschluss. An der Konzertreihe in Tony Craggs Park haben seit Februar Musiker aus zwölf Ländern teilgenommen.

Das Finalwochenende läutet am Freitag, 28.August, um 20 Uhr das Trio Ferenc Snétberger ein. Der Namensgeber Snétberger entstammt einer ungarischen Sinti-Roma-Familie. Mit dem norwegischen Bassisten Arild Anderson und dem italienischen Perkussionisten Paolo Vinaccia hat er ein Trio gebildet, das auf gelungene Weise originelle Kompositionen aus Flamenco, Jazz und Klassik verschmilzt. Weiter geht’s am Samstag, 29. August, ebenfalls um 20 Uhr.

Erika Stucky ist die ungewöhnliche Mischung zwischen Alpen-Girlie und Jazz- Lady. Aufgewachsen in San Fransisco, Hippie-Picknicks im Golden Gate Park inklusive, erlebte sie als Teenager den Kulturschock: Die Familie ging zurück in die Heimat der Eltern, ein Bergdorf in der Schweiz. Musikalisch macht sich die Akkordeonspielerin über bekannte Pop-Stücke von Michael Jackson, Prince und sogar Elvis her - und setzt sie in der ihr eigenen Mischung Aus Folklore und Wehmutsjazz um. Das allerletzte Klangart-Konzert 2009 gibt am Sonntag, 30. August, um 18 Uhr Renaud Garcia-Fons.

Der "Paganini des Kontrabass", wie er häufig genannt wird, studierte am Pariser Konservatorium und gewann schon mehrere Wettbewerbe. Seine musikalische Inspiration ist der Flamenco, den er in einer besonderen Spieltechnik auf seinen fünfsaitigen Bass überträgt. Garcia-Fons arbeitet in verschiedenen Projekten mit Musikern aus Spanien, Algerien und Tunesien zusammen. Für alle Konzerte gibt es noch Karten, direkt im Skulpturenpark Waldfrieden, Hirschstraße12, Telefon 3172989. juk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort