Gewerkschaft Verdi ruft für Montag zu Streik auf

Die Gewerkschaft ruft für Montag, 12. Oktober, erneut zu einem Warnstreiktag in Wuppertal auf.

 Foto: dpa

Foto: dpa

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Die Gewerkschaft Verdi ruft für Montag, 12. Oktober, erneut zu einem Warnstreiktag in Wuppertal auf. Aufgerufen sind die Beschäftigten der ESW, der WSW-Energie-Wasser-Kanal, der AWG, GMW, Sparkasse, Jobcenter, Agentur für Arbeit und Stadtverwaltung Wuppertal inklusive der städtischen Kindertageseinrichtungen sowie die Bühnen. Erstmals wird es wegen der erhöhten Coronainfektionszahlen keine Streikversammlungen geben.

Der Streik sei erforderlich, so Verdi, „weil die Arbeitgeber des Öffentlichen Dienstes in den bisherigen Tarifverhandlungen kein Angebot zu Gehaltserhöhungen vorgelegt haben“. „Gerade die Beschäftigten, die in den letzten Wochen stark belastet waren und es weiter sind, haben eine Anerkennung verdient“, kritisiert Silke Iffländer, stellvertretende Geschäftsführerin des Verdi-Bezirkes Düssel-Rhein-Wupper. Sie verweist auf Beispiele, vom Grünflächenamt, das unter Corona-Bedingungen weiter das Stadtgrün pflegt, den Müllfahrern bis hin zum Gesundheitsamt und dem Ordnungsamt, die für die Umsetzung der Corona-Regeln zuständig und sehr engagiert sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort