Kita: 3000 Kinder sind beitragsfrei

Geschwisterbefreiuung kann aber zu Verschiebungen führen.

Wuppertal. Am Dienstag hat der NRW-Familienausschuss grünes Licht für die Abschaffung der Beiträge im letzten Kindergartenjahr gegeben. Von der Änderung sind in Wuppertal rund 3000 Kinder betroffen. Es gibt allerdings Fälle, wo die Beitragspflicht trotzdem nicht endet: Zwar ist das letzte Kindergartenjahr künftig frei, aber wenn beispielsweise zeitgleich ein jüngeres Kind betreut wird und bisher durch die Geschwisterbefreiung keine doppelten Kosten entstanden, kann es jetzt zu Verschiebungen kommen.

Alle Eltern werden über die Neuerung informiert, die Briefe werden aber erst im August rausgehen. Zusätzlich soll es Aushänge in den Kitas geben. Sollten Daueraufträge nicht rechtzeitig geändert werden, wird das Geld rückwirkend erstattet. Eltern, die aufgrund eines Computerfehlers trotz der Änderung Mahnungen zugesandt bekommen, sollen sich beim Stadtbetrieb melden.

Für die Stadt bedeutet das beitragsfreie Jahr ein Einnahmen-Minus von rund 2,5 Millionen Euro. Der Ausgleich dafür soll über das Land NRW erfolgen. Mit welchem Verfahren das passieren soll, steht bislang noch nicht fest. Sozialdezernent Stefan hofft dabei auf ein möglichst unbürokratisches Vorgehen.

Die Neuregelung soll mit Beginn des neuen Kindergartenjahres am 1. August in Kraft treten. Der Landtag muss dem Änderungsgesetz in der kommenden Woche noch zustimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort