Personalie Kirchliche Hochschule in Wuppertal: Markus Mühling wird Rektor

Wuppertal · Der Nachfolger von Konstanze Kemnitzer will inhaltlich an die Arbeit seiner Vorgängerin anknüpfen.

 Die Mitglieder des neuen Rektorats (v. l.): Markus Mühling (Rektor), Dörte Rasch (Kanzlerin) und Alexander B. Ernst (Ephorus und Prorektor).

Die Mitglieder des neuen Rektorats (v. l.): Markus Mühling (Rektor), Dörte Rasch (Kanzlerin) und Alexander B. Ernst (Ephorus und Prorektor).

Foto: Kiho

Das Rektorat der Kirchlichen Hochschule (KiHo) Wuppertal stellt sich zum 1. Oktober neu auf. Markus Mühling wird Rektor und tritt damit die Nachfolge von Konstanze Kemnitzer an.

Schwester Dörte Rasch (Kanzlerin) und Alexander B. Ernst (Ephorus) bleiben als Rektoratsmitglieder im Amt. Seit 2018 hat Mühling den Lehrstuhl für Systematische Theologie an der KiHo inne und war in den letzten Jahren bereits als Prorektor tätig. An der KiHo wechselt die Rektoratsspitze planmäßig alle zwei Jahre.

Mühling startete seine akademische Karriere 1999 an der Universität Heidelberg, wo er bis 2009 forschte und lehrte. Es folgten unter anderem der Ruf an den Lehrstuhl für „Systematische Theologie und Religionsphilosophie“ an der Leuphana Universität Lüneburg (bis 2017), sowie auch Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte im Ausland.

Inhaltlich will Mühling an die Arbeit seiner Vorgängerin anknüpfen. Unter der Leitung Kemnitzers hat das Rektorat die KiHo klar profiliert. Demnach fokussiert sich die Hochschule in Ergänzung zu einer hochwertigen Forschung und Lehre auf zukunftsweisende Themen wie der Innovation theologischer Forschung und Lehre sowie der akademischen Nachwuchsgewinnung. „Darüber hinaus liegt mir die fachlich-theologische Dimension der Hochschulleitung am Herzen“, sagt Mühling. „Immer verbunden mit dem Ziel der Internationalisierung und Interdisziplinarität.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort