Rätsel-Rundgang um den Kirchplatz Kinderrallye durch den Stadtteil: Der Cronenberger Geschichte auf der Spur

Cronenberg · Die Rätsel-Runde durch Cronenberg eignet sich hervorragend für Schulklassen. Die WZ testete den Rätsel-Rundgang rund um den Kirchplatz.

 WZ-Volontär Marvin Rosenoff hat die Cronenberg-Rallye ausprobiert.

WZ-Volontär Marvin Rosenoff hat die Cronenberg-Rallye ausprobiert.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Mit seinen schnuckeligen Gässchen, den kleinen Fachwerkhäusern und den grau-schwarzen Schieferfassaden an vielen Gebäuden hebt sich Cronenberg auf den ersten Blick deutlich vom Wuppertal der Talachse ab. Wer sich selbst einmal von der Schönheit des Stadtteils überzeugen und dabei obendrein noch etwas über seine Geschichte lernen möchte, hat mit der Historischen Cronenberg-Rallye für Kinder die perfekte Gelegenheit - auch als Erwachsener.

10 Stationen gilt es mit einem passenden Stadtplan oder dem Smartphone abzuklappern. An jeder wartet ein kleines Rätsel und somit ein Stück Cronenberger Historie. Entwickelt wurde die Rallye vom Cronenberger Heimat- und Bürgerverein. Anlass war die Neugestaltung des Cronenberger Kirchplatzes an der Borner Straße. Sie wurde im letzten Jahr abgeschlossen. „Da stand bis vor Kurzem nur ein abbruchreifes Häuschen drauf“, erinnert Rolf Tesche, erster Vorsitzender des Vereins. „Wir haben dann beim Land NRW Gelder beantragt, um das Haus abzureißen und den Platz neu zu gestalten.“ (Die WZ berichtete)

Idee entstand bei der Planung des neuen Kirchplatzes

Dabei sei die Auszahlung der Fördermittel jedoch an bestimmte Bedingungen geknüpft worden, erklärt Tesche. So habe das Land etwa verlangt, dass der Bürgerverein einige geschichtsträchtige Cronenberger Denkmäler rund um den Kirchplatz stärker in Szene setzen müsse. „Wir haben das dann gemacht, indem wir beispielsweise Täfelchen an bestimmten Gebäuden angebracht haben. Dort können die Leute einen QR-Code abscannen und sich über die Geschichte des Ortes informieren“, sagt Tesche. Dabei sei dann auch die Idee mit der Rallye entstanden. „Die ist natürlich extra kindgerecht“, betont er.

Daran besteht kein Zweifel. Und trotzdem gibt es auf der kleinen Tour durch den Stadtteil auch für die Größeren einiges zu entdecken. Los geht es auf dem Kirchplatz. Dort gilt es zunächst herauszufinden, wann die Kirche erbaut wurde. Ein aufmerksamer Blick genügt und das erste Rätsel ist prompt gelöst. Weiter führt die Tour über die Borner Straße durch einige schmale Gassen zum kleinen Häuschen des Cronenberger Vereins „Kulturschmiede“. Wo früher noch in harter Arbeit Eisenwaren hergestellt wurden, werden heute verschiedene Gemeinschaftsveranstaltungen wie Vorträge, Ausstellungen oder Sprachkurse angeboten.

Danach geht es raus aus dem kleinen Quartier rund um den Kirchplatz und über die Hauptstraße zur „Löwen-Apotheke“. Schon seit dem Jahre 1832 versorgt sie die Cronenberger Bürger zuverlässig mit Medikamenten. Als Nächstes steht am alten Cronenberger Bahnhof ein wenig Nachhilfe in Sachen typischer Architektur des Bergischen Landes auf dem Programm der Rallye. Der sogenannte Bergische Dreiklang mit Fachwerk, grünen Fensterläden und Schiefervertäfelungen ziert viele Gebäude in Cronenberg und macht einen großen Teil des Charmes des Viertels aus.

Vorbei am alten Betriebsgebäude der Firma Stahlwille geht es weiter zum Cronenberger Festsaal in der Holzschneiderstraße. An der typischen Schieferfassade des Hauses prangt das Wappen des Stadtteils mit dem Bergischen Löwen. In seinen Pranken hält er ein schwarzes Sensenblatt und erinnert damit an die wichtige Rolle der Werkzeugindustrie in Cronenberg.

Über zehn Stationen den Stadtteil erkunden

Fast ist es geschafft. Den Abschluss der Rally bildet ein Abstecher zum Cronenberger Nagelschmied. Das 1,90 Meter große Bronze-Denkmal zu Ehren der Cronenberger Kleineisenindustrie wurde 1994 eingeweiht und zeigt zwei Personen, die an einem Amboß stehen und ein Stück Metall bearbeiten.

Die Cronenberger Kinderrallye mit ihren insgesamt zehn Stationen ist eine nette Gelegenheit, einmal den Stadtteil zu erkunden und etwas über seine Geschichte zu erfahren. Dabei helfen auch die zahlreichen Infotafeln an vielen Gebäuden, die neben Text und Bildern auch einen QR-Code enthalten, der weitere Informationen liefert.

Die Rätsel-Runde durch Cronenberg ist zu Fuß in einer guten Dreiviertelstunde zu schaffen und eignet sich hervorragend für Schulklassen. Aber auch für Erwachsene hat die Tour durch das geschichtsträchtige Viertel eine Menge zu bieten. Nicht nur fürs Auge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort