Kinder spielen Theater in mehreren Sprachen

Erstklässler der Grundschule Wichlinghauser Straße haben zusammen mit dem Wupper-Theater ein Stück eingeübt.

Kinder spielen Theater in mehreren Sprachen
Foto: Stefan Fries

Man hört sofort, dass die 25 Erstklässler der Grundschule Wichlinghauser Straße aufgeregt sind. In wenigen Minuten haben sie ihren Auftritt auf der Bühne des CVJM Oberbarmen. Mit dem Märchenstück „Der schlaue Wolf“, das Marcia Golgowsky und Lilay Huser vom Wupper-Theater drei Tage lang mit ihnen geprobt haben. Die Schauspielerinnen kümmern sich auch um Schminken und Kostümieren. Als Geißlein tragen die Kinder gelbe Stirnbänder, als Lämmer rote Stirnbänder. Wirklich ungewöhnlich ist aber, dass sie im Stück neben Deutsch auch ihre Muttersprachen sprechen: Türkisch, Englisch, Italienisch und Albanisch. „Das sind noch nicht alle Sprachen, die wir zu bieten haben“, sagt Lehrerin Ulla Stövesand.

Schule, CVJM und Wupper Theater hat Karin Glowienka vom Zentrum für Integration, Bildung und Kulturelle Vielfalt zusammengebracht. „Unser Schwerpunkt ist die Förderung von Mehrsprachigkeit“, erklärt sie. „Wir fragen: Welche Sprachen bringen die Kinder mit?“ Schließlich berge die Fähigkeit, mehrere Sprachen zu können, großes Potential. Glowienka berichtet vom ersten Theaterworkshop im März. Damals saßen die Erstklässler im Publikum und die Kinder der CVJM-Kita führten „Der schlaue Wolf“ auf. Glowienka berichtet von einem starken Auftritt in der Roma-Sprache. „Das Mädchen hat mit einer Deutlichkeit gesprochen, es war unglaublich.“

Heute sind also die Kleinen das Publikum. Marcia Golgowsky fordert sie auf mitzusingen, „wenn ihr die Lieder noch könnt“. Oh ja, und wie! Das Stück beginnt mit Mutter Geiß und Mutter Lamm. Beide können sich nicht gegenseitig vor dem Wolf warnen, weil die eine die Sprache der anderen nicht versteht. Der Wolf, der Appetit auf Geißlein und auf Lämmer hat, nutzt das Verständigungsproblem aus. Am Ende hat er - wie im Märchen vom „Wolf und den sieben Geißlein“ - trotzdem das Nachsehen. Denn beide Mütter tun sich zusammen und können ihre Kinder befreien. Dafür gab’s Applaus und Bravo-Rufe - natürlich auch für Giuseppe, der als Wolf überzeugt hat.

„Bei den Proben waren wir aufgeregt“, sagt der Siebenjährige. Auf der Bühne zu stehen fühle sich gut an. „Ich stelle mir vor, ich wäre ein Star.“ Giuseppes Lieblingsfächer sind Sport und Englisch. Theaterspielen in der Schule kann er sich auch vorstellen. Mit seinem Klassenkameraden Bhavesh (6) ist er sich allerdings einig, dass Fußball mindestens genauso spannend ist.

wuppertheater. kulturserver-nrw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort