Kinder-Hospiz: Helfer feiern Bergfest

Mit dem aktuellen Spendenstand von 5,3 Millionen Euro kann die komplette Bauphase finanziert werden.

Wuppertal. Helmut Schmitz steht im Freien, reibt sich die kalten Hände und lächelt: „Ich finde es wichtig, dass das Projekt unterstützt wird. Heute kann man das allein durch die bloße Anwesenheit tun“, sagt er. Zwischendurch dringen Sonnenstrahlen durch die dicke Wolkendecke. Aus einem großen Zelt tönen fröhliche Melodien der Trommelgruppe „Iona-Calypso“. Passend zum Anlass, denn heute wird gefeiert.

Anlässlich des Baufortschritts haben die Aktiven der Kinderhospiz-Stiftung ein „Bergfest“ auf dem Gelände des ehemaligen Kinderheims Burgholz organisiert. Das zog gestern trotz des kalten Wetters etwa 300 Besucher an. Darunter Unterstützer wie Helmut Schmitz und zahlreiche Spender.

Ehrenamtliche Fahrer sind nonstop im Einsatz, die mit Shuttle-Bussen Besucher zum und vom Baugebiet weg transportieren. Auf dem Gelände selbst herrscht ausgelassene Stimmung mit Wohlfühl-Charakter: Beim Kinderschminken lassen sich unter anderem die Jungen und Mädchen der benachbarten Kindertagesstätte (KiTa) „Zwergenburg“ in Tiere und Fabelwesen verwandeln. Die KiTa hatte das Bergfest zum Anlass genommen selbst mit Bastelaktionen aktiv zu werden und ein gemeinsames Herbstfest zu veranstalten..

„Es ist toll, dass so viele gekommen sind“, sagte Diakoniedirektor Martin Hamburger zufrieden. Zusammen mit Caritasdirektor Christoph Humburg hatte er das Fest nach einem ökumenischen Gottesdienst eröffnet: „Da das Kinderhospiz selbst nach ökumenischem Prinzip realisiert wird, passt das natürlich zum Konzept“, so Humburg. Zu den Highlights zählen außerdem der Chor der Lebenshilfe und die „Hedwigkids“, die ein musikalisches Angebot aus Pop-Songs und geistlichen Liedern präsentieren und dafür viel Applaus ernten.

Bei etwa 5,4 Millionen Euro liegt der aktuelle Spendenstand: „Damit kann die komplette Bauphase realisiert werden“, erklärte Humburg. Weitere Spenden werden dennoch benötigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort