Kinder als Trickdiebe an Geldautomaten

Rott. Beim Abheben von Geld am Automaten ist Vorsicht geboten: Das verdeutlicht ein neuer Trickdiebstahl, der sich am Dienstag in der Sparkasse am Rott ereignet hat. Dort wollte eine 72-Jährige gegen 14.40 Uhr 150 Euro abheben, als zunächst ein kleines Mädchen sie bedrängte: Es hielt ihr eine Landkarte ins Blickfeld, was die Frau zunächst abwehren konnte.

Dennoch gelang es dann zwei Kindern (laut Polizei elf und zwölf Jahre alt), 500 Euro vom Konto abzuheben. Ein Zeuge verfolgte die Trickdiebe und hielt sie fest. Ein Polizist, der zufällig vorbeikam, griff ein. Die Kinder wurden ins Präsidium gebracht und der Kinderschutzstelle übergeben. Das Geld blieb verschwunden. Die 72-Jährige zeigt sich im Gespräch mit der WZ erschüttert: „Es geht nicht nur um den Verlust des Geldes.“ Es sei schlimm, dass Kinder so in die Kriminalität gezwungen werden. Gerade in der Ferienzeit könne man vor dieser Masche nur warnen — oft handelt es sich um reisende Täter. mel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort