Kennzeichen W: 203.000 Fahrzeuge sind damit unterwegs

Vor allem die Zahl der gewerblich genutzten Fahrzeuge ist in zehn Jahren deutlich gestiegen.

Kennzeichen W: 203.000 Fahrzeuge sind damit unterwegs
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Haben Sie heute schon im Stau gestanden? Zumindest im Berufsverkehr mag häufig der Eindruck entstehen, dass täglich neue Fahrzeuge auf Wuppertals Straßen drängen und die Staus und Blechlawinen immer größer werden. Doch ist die Zahl der Fahrzeuge, die in Wuppertal zugelassen sind, in den vergangenen zehn Jahren wirklich dramatisch gestiegen?

Die Zahlen der Statistiker der Stadt Wuppertal sprechen gegen diese Vermutung. Das liegt zum einen daran, dass schon 2003 mit 190 754 gemeldeten Fahrzeugen ein gewisser Grad der Sättigung erreicht war. Jahr für Jahr kommen zwar rund 1000 neugemeldete Fahrzeuge hinzu, aber das sind nicht alles privat genutzte Pkw. Zum 31. Dezember 2013 waren insgesamt 203.859 Fahrzeuge mit dem Kennzeichen W gemeldet. Zur Erklärung: In die Gesamtzahl der Fahrzeuge fließt jeweils auch die Zahl von Anhängern (8632), Sonderfahrzeugen (904) und Wohnanhängern (621) ein, die nicht täglich auf Wuppertals Straßen zu finden sind. Hinzu kommen Lkw, Krafträder, Zugmaschinen und Busse.

Den dicksten Brocken in der Statistik machen die privat genutzten Pkw aus. Hier fällt die Steigerung innerhalb von zehn Jahren von 140.974 auf 144.873 (Stand 31.12.2013) aber nur relativ gering aus. Deutlicher ist die Tendenz bei den Firmenwagen und gewerblich genutzten Fahrzeugen mit einer Steigerung von 13.539 auf 20.532 Fahrzeugen innerhalb von zehn Jahren. Jedes zehnte Auto in Wuppertal wird also inzwischen gewerblich genutzt. Und da diese Fahrzeuge vor allem tagsüber in den Dienstzeiten unterwegs sind, werden sie auch entsprechend intensiv von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen. Bei den gemeldeten Lkw ist die Zahl von 8054 auf 7982 dagegen sogar leicht gesunken.

Rund um den 1. April herrscht zudem wieder Hochbetrieb in der Zulassungsstelle, denn in dieser Zeit werden viele saisonbedingte An- und Abmeldungen von Autos, Wohnwagen und Motorrädern vorgenommen. Auch diese saisonbedingten Anmeldungen tragen zum subjektiven Eindruck bei, dass die Straßen immer voller werden. Die Zahl der Krafträder in Wuppertal hat sich seit 2003 aber insgesamt nur leicht gesteigert — von 14.317 auf 15.761.

Und noch ein Grund: Im Frühling werden viele Straßen repariert, die für zusätzliche Staus sorgen. Und Autofahrer, die im Stau stehen, haben erst die Gelegenheit, die wachsenden Blechlawinen vor und hinter sich richtig wahrzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort